Ihr Urologe für Frauen in Innsbruck in Tirol

DR. GÜNTER PETRISCHOR IN TIROL: UROLOGIE IST NICHT NUR MÄNNERSACHE

Der Urologe ist kein reiner „Männerarzt“. Auch die Urologie der Frau ist ein bedeutsames Fachgebiet, das weit verbreitete, vor allem Frauen betreffende, Gesundheitsbeschwerden wie Inkontinenz oder Blasenentzündung umfasst.

Hauptsächlich befasst sich die Urologie mit den harnbildenden sowie -ableitenden Organen. Dazu zählen die Nieren, die Harnleiter, die Harnblase und die Harnröhre. Häufig wird davon ausgegangen, dass es sich bei einem Urologen um einen Männerarzt handelt. Aber auch weibliche Patienten benötigen eine fundierte fachärztliche Beratung, Abklärung und Behandlung bei Erkrankungen des Harntraktes. Sichtbares und nicht sichtbares Blut im Harn muss dringend abgeklärt werden, um bösartige Erkrankungen des harnableitenden Traktes frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Typische Bereiche der Urologie für die Frau

Der Urologe ist die richtige Ansprechperson bei gesundheitlichen Problemen, die vor allem weibliche Patienten betreffen. Viele Frauen leiden an regelmäßig auftretenden Blasenentzündungen, die aufgrund des damit einhergehenden permanenten Harndrangs und/oder des schmerzhaften Wasserlassens den Alltag stark beeinträchtigen können.

Auch die Inkontinenz sowohl bei Belastung für die Blase als auch durch starken, nicht kontrollierbaren Harndrang ist eine häufige Ursache, weshalb Patientinnen einen Urologen aufsuchen.

Individuelle urologische Behandlung in der Ordination Dr. Günter Petrischor

In unserer Ordination werden urologische Probleme und Erkrankungen von Männern und Frauen abgeklärt und behandelt. In jedem Fall ist ein spezifisches Vorgehen notwendig. Sowohl in der Diagnostik als auch der Therapie gehen wir auf die individuelle Situation jeder Patientin ein.